Es ist eine Zeit der Entbehrungen und Einschränkungen, von Lockdowns und Schutzmaßnahmen wohin man schaut und sich bewegt. Und mit der freien Bewegung in den Städten, beim Shoppen und Einkaufen, dem Schlendern durch Malls und Center und den ein oder anderen Kaffee mit Freundinnen trinken oder im Anschluss essen gehen, oder der ganzen Familie einen Stadtbummel vorzunehmen, ist es vorläufig vorbei. Die Städte und besonders die Innenstädte gleichen geisterhafter Gestalt und glänzen mit erschreckender Leere.

Die Türen der Geschäfte und Läden sind verschlossen und dies schon in vielen Regionen seit Monaten. Die Pandemie fordert ihren Tribut und was in Zukunft noch auf uns zukommen wird, ist fraglich. Fakt ist jedoch auch, dass der dadurch wachsende Onlinehandel einen erheblichen Anteil schon im Vorfeld an Leerständen in den Citys hat. Doch wie sieht die Zukunft der Städte und ihre Einkaufsmeilen aus?

Das waren noch Zeiten

Am einem langen Samstag oder verkaufsoffenen Sonntag mit den Kindern einkaufen zu gehen und gleich die gesamte Familie mit ins Boot zu holen. Ein herrlicher Gedanke, besonders in der Vorweihnachtszeit. Da wurde jeder Stadtbummel zum großen Ereignis für alle Beteiligten. Die glänzenden Augen der Kinds, wenn sie vor den den weihnachtlich geschmückten Schaufenstern standen und sich die Nase platt drückten. Oder auch nach dem Bummel dann zur Eisbahn gehen und Schlittschuh fahren. Im Sommer die vielen Stadtfeste und Events feiern und vieles mehr. Das Shoppen und Einkaufen wurde mit Inbrunst zelebriert und man freute sich schon aufs nächste Mal. Es war nicht nur das Kaufen an sich, sondern eher die Atmosphäre zu genießen, wenn sich die Straßencafes im Sommer füllten, die Kinder ihr erste Eis schlürfen durften und man am Abend in die Cocktailbar in der Stadt Platz nahm und genoss. Wird diese Zeit jemals wiederkommen und vor allem: Wird sie je wieder so sein? Hat uns der Onlinehandel schon jetzt fest im Griff und verleitet uns immer mehr dazu, von zuhause aus zu shoppen, selbst dann, wenn man vielleicht eigentlich schon längst wieder in die Stadt fahren und einkaufen könnte?

Bezahlt wird digital

Der Onlinehandel boomt und er wächst weiterhin an. Es wird bequem von zuhause aus eingekauft und selbst von unterwegs am Smartphone werden die allerneusten Angebote der Anbieter im Netz durchforstet, um das ein oder andere Schnäppchen bloß nicht zu verpassen. Das Zeitalter der Digitalisierung hat schon längst Einzug gehalten und selbst die Zahlungsmethoden und Möglichkeiten sind mittlerweile digital leicht zu handhaben. Wir müssen also nicht mehr in die Geldbörse schauen, oder zur Bank und Geld abheben oder mit der Kreditkarte zahlen. Alles läuft wie von selbst durch moderne Zahlungsmethoden im Netz, wie Paypal beispielsweise, wie am Schnürchen. Clevere und geschäftstüchtige Unternehmen und Ladenbesitzer haben das Kaufverhalten der Verbraucher erkannt und passen sich dementsprechend an. Die Digitalisierung der stationären Geschäfte hat begonnen und desto besser der Auftritt des Unternehmens im Netz ist, umso besser und meist auch erfolgreicher. Anhand der Unterstützung von Profis, wie etwa diese Shopify Agentur und andere Experten in diesem Segment, lassen sie sich ihre Webshops einrichten und aufbauen, um dann mit guten und einwandfrei funktionierenden Onlineshops ihrer Unternehmen den Kunden zur Verfügung stehen zu können.