Um das Leiden eines trauernden geliebten Menschen zu lindern, möchte man oft zeigen, dass man für ihn oder sie da ist, doch weiß nicht immer wie. Oft hilft es schon, zu vermitteln, dass man ein offenes Ohr hat und sie gerne unterstützt, falls sie etwas brauchen. Wenn es sich bei der verstorbenen Person um jemanden handelt, den man selbst gut kannte, kann das auch ein Weg sein, um selbst Erinnerungen an den geliebten Menschen zu behalten.

Wie drückt man sein Beileid aus?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um sein Beileid auszudrücken. Hier sind einige  davon:

Organisatorische Unterstützung – das Lindern der emotionalen Last

Die Hilfe bei der Organisation oder den Kosten der Bestattung oder Trauerfeier, ist meist eine große Entlastung für einen geliebten trauernden Menschen und zeigt, dass man an ihn denkt. Manchmal ist es nicht ein kostbares Geschenk, sondern es reicht schon einfach die Frage, ob man bestimmte organisatorische Tätigkeiten übernehmen kann, zum Beispiel die der Trauerfeier bzw. des Trauerkaffees im Anschluss an die Beerdigung, um die emotionale Last etwas zu lindern. Auch andere Dinge im Alltag der trauernden Person können in dieser Zeit sehr schwer fallen, weshalb eine Unterstützung sehr wertvoll sein kann. Dazu gehören bürokratische Dinge, aber auch die Kinderbetreuung oder die Hilfe im Haushalt.

Grabgeschenke und Geschenke für die Beerdigung – Das Leben ist kostbar, mein Geschenk ist für immer

Um Beileid zu zeigen, können bei der Beerdigung Kerzen auf dem Grab oder an einem für Geschenke vorgesehenen Ort platziert werden. Auch Blumenkränze sind eine schöne Art, um das zu zeigen.

Wenn es sich beim Verstorbenen um jemanden handelt, mit dem man selbst eng verbunden war, zum Beispiel um ein Familienmitglied, so könnte man seine Fürsorge mit einem Grabgeschenk ausdrücken. Ein kostbares Geschenk, wie ein Engel, eine Urne oder eine schöne Kerze, kann noch sehr lange auf dem Grab die gemeinsame Liebe für die verstorbene Person zeigen.

Andere Geschenke – Erinnerungen und Anteilnahme

Es gibt sehr hübsche und geschmackvolle Geschenke, mit denen man sein Mitgefühl und seine Anteilnahme erklären kann: von einem Korb voller Früchte und Tee über handbemalten Steinen und Bilderrahmen bis hin zu einem Fotoalbum oder einer Engelsstatue.

Kondolenzbrief oder Trauerkarte – zeigen, dass man da ist

Ein Kondolenzbrief oder eine Trauerkarte ist ein Schreiben, in dem Beileid ausgedrückt wird. Ein solches Schreiben kann entweder per Post oder per E-Mail versendet werden. Eine schöne Karte mit einer kurzen Nachricht, einem Trauerspruch oder Zitat aus der Bibel ist ebenfalls etwas, das Trauernden in einer schweren Zeit helfen kann. Neben der Anteilnahme lässt sich Unterstützung in einem Kondolenzbrief gut anbieten, z. B. einfach in Form einer kurzen Erwähnung wie: “Ich bin immer für dich da, wenn du mich brauchst” oder “Bitte lass mich wissen, wie ich dich in dieser Zeit unterstützen kann”.

Zuhören – ein Besuch und ein offenes Ohr

Wer gut zuhört hat die Fähigkeit, anderen eine enorme Last abzunehmen. Manchmal ist ein kostbares Geschenk daher ein Besuch, das Zuhören und womöglich auch das gemeinsame Weinen. Trauernde Menschen haben es oft schwer, die eigenen Gefühle zu verarbeiten und müssen dabei auch noch den gewohnten alltäglichen Dingen nachgehen. In besonders schweren Zeiten kann auch der gemeinsame Gang zu einer Selbsthilfegruppe eine wichtige Unterstützung sein. Auch das Beten kann in der Trauerphase helfen.