Die Vielfalt der Möglichkeiten die Gräber seiner Lieben in Gedenken mit wunderschönen Grabsteinen aller Arten zu verzieren, ist heutzutage größer und unterschiedlicher denn je. In allen erdenklichen Formen, Farbgebungen, Mustern, Designs und Co. können diese gestaltet und auf persönlichen Wunsch angefertigt werden. In liebevoller Handarbeit werden Gravuren aller Arten auf Grabsteinen durchgeführt, Ornamente eingearbeitet und Verzierungen vorgenommen. Besonders schöne Steinsorten und Arten werden hierfür genutzt. In der Regel handelt es sich hierbei um schönste Natursteine, die je nach Verarbeitung und Gesteinssorte jedem Grab eine äußerst geschmackvolle und auch einzigartige Note geben können.

Naturstein – nach wie vor äußerst beliebt

Der Naturstein in seiner schönsten und auch reinsten Form findet sich am häufigsten als Grabstein auf Gräbern wieder. Er kann flexibel bearbeitet werden und ist, je nach Gesteinsart, auch ein absoluter Eyecatcher, wenn er auf Hochglanz poliert und mit schönen Lettern versehen das Grab ziert und verschönt. Die Auswahl an unterschiedlichen Gesteinsarten ist im Segment Naturstein besonders vielfältig und riesig. Sie bietet beispielsweise der Natursteinhandel aus Hannover eine große Bandbreite, die zur Verarbeitung als Grabstein zur Verfügung stehen können. Besonders häufig wird hier gerne der wunderschöne Granit genutzt. Er ist in den Farben von hellem Rot, über Dunkelrot meliert, bis hin von hellgrau, Grau bis tiefem Schwarz erhältlich.

Granit hat die besondere Eigenart, dass ist der Stein erst einmal ausgesucht und geschliffen, er wie kein Zweiter glänzt und eigentlich allen Umwelteinflüssen und Witterungen strotzt. Moose und Flechten, die sich im Laufe der Zeit oftmals auf Gräbern niederlassen und eben auch auf Grabsteinen, stoßen im wahrsten Sinne des Wortes auf Granit und finden nur selten Halt auf dessen Oberfläche. Granitsockel werden in unterschiedlichen Größen und Formen als Grabsteine verarbeitet und vom professionellen Steinmetz in die gewünschte Fasson und Form gebracht. Gravuren lassen sich in Granit leicht einarbeiten und auch unterschiedliche Letter und Schriftzüge lassen sich einfach befestigen. Als Umrandung und Begrenzung von Gräbern werden im Übrigen ebenfalls am häufigsten Granitsockel verwendet.

Blumen, Sträucher, Sandstein oder Schiefer?

Wer die Natur liebt oder der Verstorbene ebenso ein Naturfreund und Liebhaber von duftenden Blumen war, sollte dies auch auf dem Grab für sich sprechen lassen und dementsprechend handeln. Schöne Sträucher, wie auch Kräuterpflanzen können gut in bunte Blumenkissen den ganzen Sommer durch das Grab stilvoll verschönern. Während einjährig blühende Stauden und Blumen meist gern schon mal von Hasen und auch zum Teil je nach Lage des Friedhofs von Rehen als beliebte Nahrungsquelle genutzt werden, sind es Kräuter, selbst wenn sie in voller Blüte stehen, nicht. Auch ein ein-gravierter Spruch kann für besondere Erinnerungsmomente an den Verstorbenen sorgen. Verbindet man nun das mediterrane Flair mit einer Umrandung des Grabes mit Sandstein und einem dazu passenden natürlich wirkenden Grabstein, so erschafft man hiermit ein ganz außerordentliches, geschmackvoll gestaltetes Grab für seine Lieben. Auch zum Teil Schiefer kann als Grabstein verwendet werden, wobei dieses Gestein recht massiv sein sollte, um eine Grabsteinform hierfür anfertigen zu lassen.