Lebendige Erinnerung

25. Dezember 2016

George Michael

George Michael (* 25. Juni 1963 in Finchley, London als Georgios Kyriakos Panagiotou; † 25. Dezember 2016 in Goring-on-Thames, Oxfordshire) war ein britischer Sänger, Komponist, Songwriter und Musikproduzent.

Michael gründete im Jahr 1981 das Duo Wham! und veröffentlichte 1987 sein erstes Soloalbum mit Namen Faith, das auch das kommerziell erfolgreichste Album seiner Karriere ist. Zudem schrieb er die ebenfalls erfolgreichen Songs Careless Whisper, Wake Me Up Before You Go-Go und Last Christmas (alle 1984 erschienen). Zu Lebzeiten wurden mehr als 100 Millionen seiner Tonträger verkauft und Michael gewann zwei Grammy Awards.

George Michael war der Sohn einer britischen Mutter (1937–1997) und eines griechisch-zypriotischen Vaters (* 1936), der in den 1950er-Jahren nach London gekommen war und damals Besitzer eines Restaurants gewesen war. Michaels Vater legte sich später den Namen „Jack Panos“ zu. George Michael hatte zwei ältere Schwestern, die 1958 und 1962 geboren wurden.

Anfang der 1980er Jahre war sich Michael bewusst, dass er „zumindest bisexuell“ sei, da er sowohl homosexuelle als auch heterosexuelle Erfahrungen gemacht hatte. Von einem Coming-out wurde ihm damals aber abgeraten. Bei dem Musikfestival Rock in Rio im Januar 1991 traf Michael seinen späteren Lebensgefährten, den Brasilianer Anselmo Feleppa (1956–1993). „Von da an war es klar. Es geht nicht darum, ob du mit einem Mann oder einer Frau ins Bett gehst, sondern in wen du dich verliebst.“, sagte Michael in einem Interview. An Weihnachten 1991 gab Feleppa bekannt, er sei HIV-positiv. Im März 1993 starb er an einer Hirnblutung als Folge von AIDS. Michael hatte sich mit dem Virus aber nicht infiziert. Nach dem Tod seines Lebensgefährten und seiner Mutter habe Michael eine „Schreibblockade“ gehabt und konsumierte Drogen. Seit den 1990er Jahren hatte Michael immer wieder mit Suchtproblemen zu kämpfen.


Dieser Eintrag basiert auf den gleichnamigen Artikel aus der freien Enzyklopaedie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz fuer freie Dokumentation. Unter diesem Link sind in der Wikipedia der original Beitrag sowie eine Liste der Autoren verfuegbar.


Gedanken und Erinnerungen an George Michael hinterlassen:

Um Missbrauch zu vermeiden erscheint der Eintrag jedoch erst nach Sichtung durch die Redaktion.

© 2017 Portal der Erinnerung ist ein Projekt von hassheider koeln
Wp | Anmelden |