Lebendige Erinnerung

 

30. Januar 2009

Hans Beck

Hans Beck (* 6. Mai 1929 in Thüringen; † 30. Januar 2009) war der Erfinder des Spielzeugs Playmobil, weswegen er auch oft „Der Vater von Playmobil“ genannt wurde. Beck wuchs in Zirndorf in Mittelfranken als Sohn eines selbstständigen Kaufmanns auf und begann schon in seiner Jugend damit, für seine jüngeren Geschwister kleine Fahrzeuge und Figuren zu basteln. Er machte eine Lehre als Tischler, arbeitete aber parallel an Modellflugzeugen für die Firma Geobra Brandstätter in Zirndorf. Horst Brandstätter, der Besitzer der Firma, gab ihm 1958 den Auftrag, als „Mustermacher“ Spielzeugfiguren für Kinder zu entwickeln.

Beck war seit 1971/72 Entwicklungsleiter bei Geobra. Er verbrachte drei Jahre mit der Entwicklung von Playmobil. Das Spielzeug sollte beweglich sein (im Gegensatz zu z.B. Zinnsoldaten), nicht zu kompliziert, in die Hand eines durchschnittlichen Kindes passen und das Gesicht sollte demjenigen einer Kinderzeichnung ähneln (großer Kopf, Lächeln, keine Nase). Horst Brandstätter war nicht sofort von der Machbarkeit von Becks Idee überzeugt, aber er gestattete ihm, das Produkt zu entwickeln.

Die Ölkrise 1973 machte Playmobil erst möglich. Der steigende Ölpreis zwang Geobra Brandstätter, die Produktpalette zu überdenken und Waren zu produzieren, die weniger Kunststoff verbrauchten als die bis dahin produzierten Hula-Hoop-Reifen und große Plastikspielwaren.

Die Firma beauftragte Beck, eine komplette Serie zu entwickeln. Ein System von anpassungsfähigem Spielzeug mit austauschbaren Teilen eröffnete unbegrenzte Möglichkeiten für Kombinationen und Erweiterungen. 1974 wurde Playmobil auf der Nürnberger Spielwarenmesse gezeigt, der weltweite Verkauf begann 1975. Die ersten Playmobilthemen waren Indianer, Bauarbeiter und Ritter. Becks Ankündigung, Jumbojets, Außerirdische und Dinosaurier würden niemals Playmobilthemen werden, erfüllte sich nicht, auch diese gibt es inzwischen.

Beck ging im Frühjahr 1999 in den Ruhestand, kurz vor dem 25. Jahrestag seiner Erfindung, und lebte zuletzt am Bodensee. Auf der Expo 2000 in Hannover war Beck einer jener 100 Deutschen, die mit einer Statue im deutschen Pavillon geehrt wurden. Bis zu seinem Tod wurden rund 2,2 Milliarden Playmobil-Figuren hergestellt.



Dieser Eintrag basiert auf den gleichnamigen Artikel aus
der freien Enzyklopaedie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz
fuer freie Dokumentation. Unter diesem Link sind in der Wikipedia
der original Beitrag sowie eine Liste der Autoren verfuegbar.

 

  

Im Portal der Erinnerung stehen Gedenken und Würde an erster Stelle. Alle Beiträge werden
von uns erst nach einer gründlichen Überprüfung veröffentlicht.

Wenn auch Sie für einen besonderen Menschen eine selbstverständlich kostenfreie Gedenkseite
veröffentlichen möchten, dann klicken Sie bitte hier.


   

Gedanken und Erinnerungen hinterlassen

Zeilen und Absätze brechen automatisch um. Die E-Mail Adresse wird nie angezeigt. Um Spam zu vermeiden erscheinen die Einträge jedoch erst nach Freischaltung durch die Redaktion.

© 2010 Portal der Erinnerung ist ein Projekt von hassheider koeln
Wp | Anmelden |