Lebendige Erinnerung

 

2. Mai 2008

Alexander May

Alexander May (* 8. Juli 1927 in Görlitz; † 2. Mai 2008 in Hannover) war ein deutscher Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent.
May wurde ab 1946 an der Düsseldorfer Schauspielschule zwei Jahre lang unter Gustaf Gründgens ausgebildet. Sein erstes Engagement erhielt er am Stadttheater Gießen; 1949 kam er als Regisseur an das Schauspielhaus Bochum. Bei den Münchner Kammerspielen war er ab 1959 als Dramaturg tätig. Von 1978 bis 1988 leitete er als Geschäftsführer und Intendant das Niedersächsische Staatsschauspiel in Hannover.

Im Fernsehen sah man ihn in vielen Spielfilmen und Serien. Seine bekanntesten Rollen waren die des „Dr. Walter Leibrecht“ in der ZDF-Arztserie „Freunde fürs Leben“ und des Opa Hermann in der Serie „Aus heiterem Himmel“ (ARD/Bayerischer Rundfunk) .

Sein Sohn Jerzy May ist Moderator beim Bayerischen Rundfunk in München.

Er war mit der Schauspielerin Marga Klappert verheiratet, die bereits 1995 verstarb.



Dieser Eintrag basiert auf den gleichnamigen Artikel aus
der freien Enzyklopaedie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz
fuer freie Dokumentation. Unter diesem Link sind in der Wikipedia
der original Beitrag sowie eine Liste der Autoren verfuegbar.

Gedanken und Erinnerungen an Alexander May hinterlassen:

Um Missbrauch zu vermeiden erscheint der Eintrag jedoch erst nach Sichtung durch die Redaktion.

© 2012 Portal der Erinnerung ist ein Projekt von hassheider koeln
Wp | Anmelden |