Lebendige Erinnerung

21. April 2008

Gustl Weishappel

Gustl Weishappel (* 27. Mai 1925 in Graz; † 21. April 2008 in Gräfelfing) war ein aus Österreich stammender Hörfunkmoderator und Schauspieler, der in Deutschland tätig war.

Weishappel war nach Kriegsende zunächst als Schauspieler tätig. 1955 kam er zum Bayerischen Rundfunk (BR) und arbeitete dort im Bereich Unterhaltung und im Schulfunk als Sprecher, Moderator, Regisseur und Darsteller. Zu Beginn der 1960er-Jahre übernahm er im Programm Bayern 1 die Moderation der frühmorgendlichen Sendung Musikjournal, der er in den folgenden drei Jahrzehnten seine Stimme gab. Legendär wurde die Bekanntgabe der aktuellen Temperatur nach einem „Blick auf’s Fensterbankerl“. Nach der altersbedingten Aufgabe der Sendung 1995 arbeitete er weiterhin für den BR als Sprecher.

Neben seiner Tätigkeit im Hörfunk war Weishappel in zahlreichen Fernseh- und Filmrollen zu sehen. Unter anderem spielte er den Lehrer in Meister Eder und sein Pumuckl.


Dieser Eintrag basiert auf den gleichnamigen Artikel aus
der freien Enzyklopaedie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz
fuer freie Dokumentation. Unter diesem Link sind in der Wikipedia
der original Beitrag sowie eine Liste der Autoren verfuegbar.


Einträge:

Heute früh habe ich im BR vom Tod Gustl Weishappels erfahren. Ich bin total traurig, denn er hat mich mein ganzes Leben begleitet. In Jena aufgewachsen habe ich ganz oft den BR gehört und Gustl Weishappel war mir vertraut. Jetzt lebe ich in Dresden und habe hier über Kabel seit Jahren den BR, dessen ständiger Hörer ich bin. Jeden Sonntag, 20 vor 9 habe ich die durch und durch menschlichen und vernünftigen Ansichten Gustl Weishappels angehört, die auch mal fern vom Mainstream waren.
Er fehlt mir, der Gustl.

Eintrag by Dr. Rudolf Weigel am 26.April 2008


Gedanken und Erinnerungen an Gustl Weishappel hinterlassen:

Um Missbrauch zu vermeiden erscheint der Eintrag jedoch erst nach Sichtung durch die Redaktion.

© 2017 Portal der Erinnerung ist ein Projekt von hassheider koeln
Wp | Anmelden |