Angelica Adelstein-Rozeanu
Angelica Rozeanu (Geburtsname Adelstein; * 15. Oktober 1921 in Bukarest, Rumänien; † 21. Februar 2006 in Haifa, Israel) war eine rumänische Sportlerin. Sie ist mit 17 WM-Titeln die erfolgreichste Tischtennisspielerin bis heute (2006). Sie gewann 6 Mal die Weltmeisterschaft im Einzel und ist seit 1955 die bisher letzte Europäerin, die den WM-Titel im Damen-Einzel gewonnen hat.
Angelica Adelstein wurde 1921 in Rumänien in einer jüdischer Familie geboren. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges heiratete sie 1945 Lulu Rozeanu, im selben Jahr wurde ihre Tochter Mihaela (Miki) geboren. Die Ehe wurde Ende der 1950er Jahre geschieden.
Sie verstarb an den Folgen einer Lebererkrankung. Angelica Rozeanu hinterläßt ihre Tochter Miki, vier Enkelkinder und ein Urenkel.
Mit 9 Jahren begann sie Tischtennis zu spielen. Bereits als 15-Jährige wurde sie 1936 erstmals rumänische Meisterin. In der Folge gewann sie alle nationalen rumänischen Meisterschaften bis einschließlich 1957 (1940 - 1945 wurden diese wegen des Krieges nicht veranstaltet).
1937 nahm sie erstmals an einer TT-Weltmeisterschaft teil und belegte im Mixed den 3. Rang. 1938 verbot ihr die faschistisch eingestellte rumänische Regierung die Teilnahme an der WM in London. 1950 wurde sie in Budapest Weltmeisterin im Einzel. Es war das erste Mal, dass eine rumänische Sportlerin in irgendeiner Sportart die Weltmeisterschaft gewann. Diesen Titel verteidigte sie bei den folgenden Weltmeisterschaften noch fünfmal hintereinander. Daneben gewann sie die Goldmedaille noch dreimal im Doppel, dreimal im Mixed und fünfmal mit der rumänischen Damenmannschaft. Die erfolgreichste WM war 1953, als sie in allen Wettbewerben die Goldmedaille holte. Angelica Adelstein gewann 1955 in Utrecht als letzte Europäerin die Weltmeisterschaft im Einzel, danach dominierten asiatische Spielerinnen.
Von 1950 bis 1960 war sie Vorsitzende des rumänischen TT-Verbandes.
1957 wurde ihre Karriere unterbrochen. Ein antisemitisch eingestellter Funktionär des rumänischen Tischtennisverbandes betrieb den Ausschluss jüdischer Sportler aus dem Verband. Angelica war inzwischen verheiratet und hieß Angelica Rozeanu. Ihr Ehemann emigrierte nach Israel, aber sie folgte ihm noch nicht. Einige Zeit später wurde der antisemitische Funktionär abgesetzt und Angelica begann wieder mit dem Turniersport. 1960 gewann sie 3 Turniere in Russland. 1960 zog Angelica Rozeanu nach Israel. Hier war sie weiter aktiv und gewann 1961 die 6. Makkabiade (manchmal auch “Jüdische Olympiade” genannt) in Tel Aviv. Von 1960 bis 1962 gewann sie 3 mal die israelische Meisterschaft.
1954 wurde Angelica Rozeanu für ihre Verdienste als Vorsitzende des TT-Verbandes der Titel “Verdienter Meister” (Merited Master) verliehen, die höchste Auszeichnung im rumänischen Sport. 4 mal erhielt sie von Rumänien die (kommunistische) Ehrung “Orders of Work”. Seit 1981 ist sie Mitglied der Hall of Fame des jüdischen Sportes. Am 6. September 2001 wurde sie Ehrenbürgerin der Stadt Haifa.