Lebendige Erinnerung

22. Dezember 2003

Dave Dudley

Dave Dudley (* 3. Mai 1928 † 22. Dezember 2003) war ein US-amerikanischer Country-Musiker. Seine mehr als 40 Country-Hits der 1960er und 1970er Jahren porträtierten das bis heute oft entbehrungsreiche Leben der LKW-Fernfahrer (Trucker) in den Weiten der USA – eine Steilvorlage für die deutsche Countryband TRUCKSTOP, die ihm ihren größten Hit verdankt und gewidmet hat (siehe Überschrift, siehe unteres Hörbeispiel).

Beginnen wir mit einem auf YouTube vorrätigen Hit Dave Dudleys, damit auch die Jüngeren eine optische und Klangvorstellung bekommen: das klingende Roadmovie „Six Days on the Road“ als historisches Dokument von 1970

Der Sänger wurde immerhin 75 Jahre alt – und starb (ähnlich wie vor einem Jahr Udo Jürgens) an einem Herzanfall: ein gnädiger Tod ohne Schmerzen, Siechtum, Versagen auf der Bühne (und zuvor die Angst davor).
Es ist nicht allzu überraschend, fast eine banale Erkenntnis: Selbst Country-Stars sind sterblich; ihre Lieder hingegen werden bleiben.

Dudley kam 1977 unverhofft auch in Deutschland zu Ruhm, als die deutsche Countryband TRUCKSTOP ihren bis heute erfolgreichsten Song herausbrachte:
„Ich würd so gern Dave Dudley hören“ (1977).
Beim TRUCK STOP-Konzert von 16. Juni 2012 lebten die Gründungsmitglieder und Leistungsträger Lucius und Cisco (der soeben Todestag hatte) beide noch, denen an dieser Stelle auch ein Doppel-Nachruf samt einigen lesenswerten Kommentaren gewidmet ist:
www.portal-der-erinnerung.de/2014/12/31/guenter-cisco-berndt/

Ihrem Vorbild Dave Dudley zu Ehren singt die bundesdeutsche Country-Band TRUCK STOP seit bald 40 Jahren und in dieser neueren Aufnahme zum Abschluss dieses Nachrufs ihren berühmtesten und seinerseits unsterblichen Song: „Ich würd so gern Dave Dudley hören“

Danke Dave!
(Ob er sich auf einer vorreservierten Country-Musik-Wolke wohl schon mit Lucius und Cisco, dem ebenfalls dieses Jahr verstorbenen Winnetou-Darsteller Pierre Brice und dem seit über 40 Jahren toten Lex Barker getroffen und – für uns hier auf bedrohter Erde – die Friedenspfeife geraucht hat?…)

Dipl.-Päd. RL Fred Maurer

Gedanken und Erinnerungen an Dave Dudley hinterlassen:

Um Missbrauch zu vermeiden erscheint der Eintrag jedoch erst nach Sichtung durch die Redaktion.

© 2016 Portal der Erinnerung ist ein Projekt von hassheider koeln
Wp | Anmelden |