Lebendige Erinnerung

 

14. Februar 2003

Schaf Dolly

Das Schaf Dolly (* 5. Juli 1996 um 17:00 Uhr; † 14. Februar 2003) war ein walisisches Bergschaf.

Es war der erste Organismus, der durch ein Klonverfahren erzeugt wurde, bei dem ausdifferenzierte Zellen als Spender der Erbinformation dienten. Bei der „Herstellung“ von Dolly im Roslin-Institut, nahe Edinburgh in Schottland, wurden 277 Eizellen (Scottish Blackface) mit Zellkernen aus den Euterzellen eines Spendertiers (Finn Dorset) geimpft, daraus entstanden 29 Embryos, von denen eines, Dolly, überlebte. Leihmutter war auch ein Scottish Blackface-Schaf. Geistiger Vater Dollys ist der britische Embryologe Professor Ian Wilmut. (Ungefragte) Namenspatin ist übrigens die für ihre große Oberweite bekannte Country-Sängerin Dolly Parton.

Streng genommen handelt es sich bei Dolly aber nicht um einen richtigen Klon, da die Gene der Mitochondrien nicht vom Spendertier mit übernommen wurden. Somit wurde keine hundertprozentige genetische Übereinstimmung mit dem Ausgangstier erreicht.

Im Laufe ihres Lebens wurde Dolly mehrfach (auf natürlichem Weg) Mutter. Am 14. Februar 2003 musste Dolly im Alter von 6,5 Jahren in Folge einer schweren Lungenkrankheit eingeschläfert werden. Dolly zeigte zu diesem Zeitpunkt Alterserscheinungen wie etwa Arthrose. Normalerweise werden Schafe um die 20 Jahre alt. Daher wird diskutiert, ob es sich bei den frühen Alterserscheinungen um Folgen der Klonung handelt, denn die implantierten Zellkerne stammten aus einem erwachsenen Tier und sind daher schon älter.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopaedie

Gedanken und Erinnerungen an Schaf Dolly hinterlassen:

Um Missbrauch zu vermeiden erscheint der Eintrag jedoch erst nach Sichtung durch die Redaktion.

© 2012 Portal der Erinnerung ist ein Projekt von hassheider koeln
Wp | Anmelden |