Lebendige Erinnerung

27. Mai 1937

Ida Schramm

Ida Schramm
Geboren:: 25.03.1860
Gestorben:: 27.05.1937

war meine Ururgroßmutter väterlicherseits

Sie war verheiratet mit Robert Prager, sie hatten zusammen die Tochter Minna Schramm.

Ida war die Urgroßmutter mütterlicherseits meines Vaters.
Sie lebten bei Leipzig.

Antje von Hasenfleet

Einträge:

Was hier (wohl nicht nur mir) fehlt, ist Trauer, Betroffenheit, Andenken an eine Verstorbene, die in unserer Erinnerung doch weiterleben sollte.
Der Minimalanspruch und für Leser wie Schreibende kleinste gemeinsame Nenner: Der Bezug, ja eine persönliche Beziehung sollten bei einem Nachruf spürbar sein.
Auch wenn wir die Verstorbenen nur aus den Medien kennen, tragen wir doch Verantwortung für sie.
Texte wie der obige sind insofern lediglich eine sehr verspätete Todesanzeige.
Fred Maurer

Eintrag by Fred Maurer am 24.Mai 2015


Sie treffen es mit Ihrer Aussage auf den Punkt Herr Maurer.
Mir ist es auch schon aufgefallen, dass hier einfach lieblos
eine verstorbene Person nach der anderen hingeschrieben wird.
Ohne auch nur einen Hauch von Gefühl.

Birgit Barth

Eintrag by biggi am 28.Mai 2015


Gedanken und Erinnerungen an Ida Schramm hinterlassen:

Um Missbrauch zu vermeiden erscheint der Eintrag jedoch erst nach Sichtung durch die Redaktion.

© 2016 Portal der Erinnerung ist ein Projekt von hassheider koeln
Wp | Anmelden |